Allgemeine Geschäftsbedingungen gegenüber Reiseveranstalter

1. Regelungsgegenstand
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte von TMXREISEN nachfolgend „Anbieter“ genannt, mit ihrem Vertragspartner, nachstehend „Kunde“ genannt. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nicht.
2. Vertragsschluss
Mit der Buchung bietet der Kunde den Vertragsabschluss verbindlich an. Die Buchung kann schriftlich, per E-Mail, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Der Vertrag kommt nur durch die schriftlich oder per E-Mail vorgenommene Bestätigung des Anbieters zu Stande.
3. Leistungen, Vergütungen
Der Umfang der vertraglichen Leistungen sowie die Höhe der Vergütung ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Angebots sowie aus den Angaben in der Auftragsbestätigung. Bei Abweichungen zwischen den Angaben im Angebot und in der Auftragsbestätigung gelten die Angaben in der Auftragsbestätigung.
4. Leistungs- und Preisänderungen
4.1. Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die vom Anbieter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind dem Anbieter gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Der Anbieter wird den Kunden von notwendig gewordenen Leistungsänderungen oder –abweichungen unverzüglich in Kenntnis setzen.
4.2. Der Anbieter garantiert die mit der Auftragsbestätigung bestätigten Preise, soweit sie nichtstaatliche Vertragspartner des Anbieters betreffen, z.B. Hotelunternehmen.
4.3. Der Anbieter behält sich vor, im Fall der Erhöhung von Flugpreisen und/oder staatlichen Gebühren wie Eintrittsgebühren und Hafen oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse, die dem Anbieter entstehenden Mehrkosten bis zum vereinbarten Reisetermin an den Kunden weiterzubelasten.
4.4. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises wird der Anbieter den Kunden unverzüglich in Kenntnis setzen.
5. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
Der Anbieter informiert die Reisenden über die Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderung vor Reiseantritt.
6. Rücktritt
6.1. Tritt der Kunde von dem Vertrag zurück, kann der Anbieter Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen verlangen.
6.2. Eine Stornierung der Reise bis zu einem Zeitraum von 45 Tagen vor Reiseantritt ist grundsätzlich kostenfrei möglich, sofern sich aus dem Angebot oder der Auftragsbestätigung nicht etwas anderes ergibt.
6.3. Bei Stornierungen zu einem späteren Zeitpunkt erhebt der Anbieter keine eigenen Stornierungsgebühren, soweit sich aus dem jeweiligen Angebot oder der Auftragsbestätigung nicht etwas anderes ergibt. Der Anbieter belastet jedoch Stornierungsgebühren, die ihm gegenüber von dritten Leistungsträgern erhoben werden, an den Kunden weiter.
7. Mitwirkungspflichten
7.1. Der Kunde ist verpflichtet, die Reisenden über deren Obliegenheit, Beanstandungen unverzüglich vor Ort anzuzeigen, vor Reiseantritt ordnungsgemäß zu unterrichten.
7.2. Der Kunde ist verpflichtet, die Kenntnis von Mängeln, die ihm selbst oder durch Beanstandungen von Reisenden vor Ort bekannt werden, unverzüglich an einen Vertreter des Anbieters vor Ort weiterzuleiten.
8. Haftung, Haftungsbeschränkungen, Verjährung
8.1. Der Anbieter haftet dem Kunden für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen.
8.2. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet der Anbieter dem Kunden nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Kardinalspflichten). Im Übrigen ist die vorvertragliche, vertragliche und außervertragliche Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, wobei die Haftungsbeschränkung auch im Falle eines Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen gilt. Die vertragliche Haftung des Anbieters für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt.
8.3. Schadensersatzansprüche gegenüber dem Anbieter wegen unerlaubter Handlung und bei Körperschäden sind auf die Höhe des vorhersehbaren Schadens begrenzt, in jedem Falle aber auf die Höhe der Deckungssumme der Haftpflichtversicherung des Anbieters. Der Anbieter wird dem Kunden auf dessen Verlangen hin Einsicht in die Versicherungspolice gewähren.
8.4. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Leistung müssen innerhalb von sechs Wochen nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Anbieter geltend gemacht werden. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung von Ansprüchen ausgeschlossen.
8.5 Der Rückgriff des Kunden auf den Anbieter wegen Gewährleistungsansprüchen des Reisenden ist ausgeschlossen, wenn der Reisende es schuldhaft unterlassen hat, den Mangel unverzüglich vor Ort anzuzeigen oder wenn der Kunde seine Mitwirkungspflichten aus Ziffer 7 verletzt hat und der Anbieter deshalb keine Möglichkeit zur Abhilfe hatte.
8.6. Ein Schadensersatzanspruch gegen den Anbieter ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.
8.7. Die vertraglichen Ansprüche des Kunden verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.
9. Schlussbestimmungen
9.1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
9.2. Eine Aufrechnung oder die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts durch den Kunden ist nur mit anerkannten oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen zulässig.
9.3. Informationspflicht gem. Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (§ 36 VSBG): Der Anbieter ist zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

 

Sehr geehrter Reisender, sehr geehrter Reisender, unser geschätztes Unternehmen TMXREISEN möchte Sie darüber informieren, dass die Preise für kulturelle touristische Reisen in Ägypten von Zeit zu Zeit variieren, ebenso wie die Preise für Unterkünfte in Ägypten, so dass wir, um Ihnen einen angemessenen Preis anbieten zu können, benötigen, dass die Anzahl nicht weniger als zwei Personen oder mehr beträgt, um zu jeder Jahreszeit Reisen für Sie anbieten und organisieren zu können, sofern sie mit Ihren Wünschen vereinbar sind.

Unser Unternehmen kümmert sich zunächst um Ihr Glück im Urlaub, das jeder Kunde nach einem Jahr oder mehr harter Arbeit erwartet, und da wir die ägyptische und deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, versucht unser Unternehmen, die wunderbare Seite des alten Landes Ägypten zu zeigen und Aus diesem Grund stellt die Qualität der Reise eine der Prioritäten unserer Ziele dar. Wir streben nicht nur nach Profit, sondern bemühen uns, Ihren Urlaub in vollen Zügen zu genießen.

 

Um Ihren Urlaub abzusichern, haben wir uns gegen Insolvenz versichert, was angesichts der wirtschaftlichen und politischen Bedingungen unserer heutigen Welt sehr wichtig ist. Auch bei Rundreisen in Ägypten haben wir uns bemüht, Sie zu schützen, so wie wir es getan haben mit der von uns beauftragten Versicherungsgesellschaft einen Vertrag über den Abschluss einer Reiseversicherung sowie einer Reiserücktrittversicherung abgeschlossen haben. Für den Fall, dass Sie Rundreisen in Ägypten buchen, die in Verbindung mit einer Unterkunft beinhalten, senden wir Ihnen eine Kopie der Insolvenzversicherung sowie der Reiseversicherung und Reiserücktrittversicherung.

(ARB)
Daher informieren wir Sie, dass Sie die Gesetzestexte beachten müssen, die sich auf diese wichtige Angelegenheit beziehen:

Stornierung auf Initiative des Kunden

Start-/Stornierungsgebühr für den Service:

Bei Stornierung von Rundreisen in Ägypten durch den Kunden aus einem mit der Reiseversicherung und Reiserücktrittversicherung nicht vereinbaren Grund.

Hier ist das Bußgeld, das auf Seiten des Kunden verloren geht:

Bei einer Stornierung bis 31 Tage vor Reiseantritt entfallen 60 %.

Bei einer Stornierung bis 30 Tage vor Reiseantritt entfallen 65%.

Bei einer Stornierung 14 Tage vor Reisebeginn verlieren Sie 70 %.

Bei einer Stornierung 10 Tage vor Reisebeginn verlieren Sie 80 %.

 

Bei Stornierung von Tagesausflüge und Übernachtungsausflüge für eine oder zwei Nächte innerhalb Ägyptens, sofern diese Flüge oder Hotelübernachtungen enthalten, verlieren Sie nur 65 % des gesamten Reisepreises.

Bei Stornierung von Tagesausflüge innerhalb Ägyptens, sofern diese keine Flüge oder Hotelübernachtungen beinhalten, verlieren Sie nur 30 % des gesamten Reisepreises.